Project duration:
2020-2022
Research Group:
Department of Economic and Social Geography:
Prof. Dr. Martina Fuchs & Tim Riedler (M.A.)
Institut of Geography:
Prof. Dr. Peter Dannenberg & Cathrin Wiedemann (M.Sc.)
Lectures:
Fuchs, Riedler, 2021, Digitalisierung der Arbeit in Online-Handel und Logistik, LABOR.A 2021, Berlin, 06.10.2021
Riedler, 2021, Union agency in German e-commerce value chains, American Association of Geographers Annual Meeting, Online Konferenz, digitale Veranstaltung, 11.04.2021
Dannenberg, 2020, Entwicklung des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland in Zeiten von Corona, gif-Kompetenzgruppensitzung Immobilienmarkt-Research, digitale Veranstaltung, 26.11.2020
Riedler, Wiedemann, 2020, Räumliche Beschäftigungseffekte zunehmenden Onlinehandels, 35. AK Industriegeographie, digitale Veranstaltung, 06.11.2020
Dannenberg, Riedler, 2020, Digitale Geschäftsmodelle und Dienstleistungsarbeit im Zuge der Corona-Pandemie, LABOR.A 2020, Berlin, 07.10.2020
Dannenberg, 2020, Entwicklungen des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Zeiten von Corona, Jahrestagung Deutscher Verband für Angewandte Geographie, digitale Veranstaltung, 11.09.2020
Wiedemann, 2020, Die Auswirkungen des Corona-Pandemie Lockdown auf E-Commerce (Bekleidung, Lebensmittel), „Covid-19 als Zäsur? “Online Symposium, digitale Veranstaltung, 07.07.2020
Riedler, 2020, Digital Transition by Covid-19-Pandemic? The German Food online retail, „Covid-19 als Zäsur? “Online Symposium, digitale Veranstaltung, 07.07.2020
Dannenberg, 2020, Podiumsdiskussion, Jahrestag des AK Geographische Handelsforschung, digitale Veranstaltung, 05.06.2020
Publications:
Fuchs, M., Dannenberg, P., Riedler, T., Wiedemann, C. (2021). Marktführer des Online-Handels Wirkungen auf Arbeit und Beschäftigug in Deutschland, Study 463, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, ISBN: 978-3-86593-380-5.
Fuchs, M, Dannenberg, P., Wiedemann, C. (2021). Big Tech and Labour Resistance at Amazon, Science as Culture, 1-2. DOI: https://doi.org/10.1080/09505431.2021.1937095
Dannenberg, P., Fuchs, M., Riedler, T., Wiedemann, C. (2020) Digital Transition by COVID‐19 Pandemic? The German Food Online Retail.
Tijds. voor econ. en Soc. Geog. Online First.
DOI: https://doi.org/10.1111/tesg.12453
Fuchs, M. (2020) Does the Digitalization of Manufacturing Boost a ‘Smart’ Era of Capital Accumulation?
The German Journal of Economic Geography, 64(2), 47-57.
DOI: https://doi.org/10.1515/zfw-2019-0012
Dannenberg, P. & Franz, M. (2014). Essen aus dem Internet. Standort, 38(4), 237-243.
financial supported by Hans Böckler Stiftung