Sprechstunde

Mitwochs von 11:00 - 13:00 Uhr telefonisch nur nach vorheriger Absprache per E-Mail.

Bitte beachten Sie Hinweise zu möglichen Änderungen der Sprechstundenzeiten unter Aktuelles.

Lebenslauf

Frau Prof. Dr. Martina Fuchs, geboren in Hamburg, studierte in Trier und Göttingen und promovierte an der Universität Frankfurt über Digitalisierung und deren Beschäftigungseffekte. Anschließend war sie zwei Jahre beim Gesamt- / Eurobetriebsrat der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig. Während der 1990er Jahre habilitierte sie in Düsseldorf über Erwerbsarbeit in der ökonomischen Krise am Beispiel von Mexiko. Anschließend hatte sie eine Vertretungsprofessur am Geographischen Institut der Universität zu Köln inne. Nach Forschungsprojekten am INEF (Institut für Entwicklung und Frieden) der Universität Duisburg erhielt sie 2002 erhielt sie den Ruf an die Universität Lüneburg.

Seit 2004 arbeitet sie als Professorin und Geschäftsführerin am Wirtschafts- und Sozialgeographischen Institut der Universität zu Köln. Der Fokus von Lehre und Forschung richtet sich auf das global-lokale Zusammenspiel von multinationalen Unternehmen und globalen Wertschöpfungsketten mit Regionen in Europa und im Globalen Süden. Zentrale Themenfelder sind Digitalisierung, regionale Lernprozesse sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit.